Konfliktgespräche konstruktiv führen
467Vorbereitung von Konfliktgesprächen - Konfliktgespräche umsetzen und hilfreiche Techniken erproben - Umgang mit emotionalen Reaktionen der anderen
Teilnehmerkreis m/w:
Fach- und Führungskräfte, die im beruflichen Alltag konflikthaltige Gespräche mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen
Seminarziele:
- Wissen um Wesen, Eskalationsstufe, Merkmale von Konflikten
- Abgrenzung von Redemöglichkeiten und Machtwortphase
- Vorbereitung von Konfliktgesprächen
- Konfliktgespräche umsetzen und hilfreiche Techniken erproben
- Umgang mit emotionalen Reaktionen der anderen
Seminarinhalt:
Einführung
- Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden
- Erstinput zu Wesen, Eskalationsstufen, Merkmalen von Konflikten:
- Situationsanalyse
- Ableitung von Unterstützungsbedarf
- Abgrenzung von Redemöglichkeiten und Machtwortphase
- Stufen der Konflikteskalation nach Glasl
- Einordnung der eigenen Fälle zu den beiden Kategorien
- Unterschiedlichkeit im Vorgehen
Vorbereitung Konfliktgespräche
- Eigene Fälle vorstellen und auswählen
- Konfliktstufe, Vorgeschichte,
- Realistische Ziele, Minimalziele, Maximalziel
- Argumente: Welche „Würmer“ passen zu diesem Fisch?
- Spielräume, Möglichkeiten der Unterstützung
- Besonderheiten in der Person des anderen (Persönlichkeit, rolle, Vorerfahrungen)
Konfliktgespräche umsetzen
- Fallbeispiele mit Videofeedback umsetzen (idealerweise sollte jeder einmal dabei sein
- Phasen der Gespräche
- Gemeinsamkeiten, wofür lohnt es
- Versachlichen: Fragetechniken, Strukturieren, Umgang mit Unerwartetem, …
- Emotionalität ansprechen: Aktives Zuhören, hineinversetzen, …
- Grenzen setzen: Hartmacher, Klarheit zu Grenzen, Aktives Weghören, …
Umgang mit emotionalen Reaktionen und Klärung offener Fragen
- Umgang mit Weinen, Schreien, Drohen, Schweigen, Vielreden der anderen Seite
- Klärung restliche Fragen
- Feedback
Termin - Nr:
05.11.2024 - W24-4674
Preis:
370,00 € zuzügl. MWSt
Termin - Nr:
04.03.2025 - W25-4671
Preis:
380,00 € zuzügl. MWSt