Datenschutz

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen diesen so anzubieten, dass er für Sie einerseits übersichtlich und nutzerfreundlich zu bedienen ist. Andererseits muss er aber auch die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten einhalten, weshalb wir Sie nachstehend über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlicher Daten beim Besuch bzw. der Nutzung dieser Webseite informieren wollen.

Verantwortliche Stelle im Sinne der einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen ist

DIALOG Weiterbildung
Waldleite 3
09113 Chemnitz
Tel: 0371 3301580
info@dialog-wb.de

 

1. Allgemeine Datenschutzhinweise

Prinzipiell ist es für die Nutzung unserer Internetseite nicht erforderlich, dass Sie uns von sich aus personenbezogene Daten angeben.

Dennoch wollen wir Sie darauf hinweisen, dass Sie durch das Aufrufen dieser Webseite systemimmanent Daten an unseren Webserver übermitteln, die u. U. einen Personenbezug zulassen.

So werden über unseren Web-Provider Daten über jeden Zugriff auf unser Angebot (Server-Logfiles) erhoben und temporär gespeichert. Zu diesen Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, aufgerufene Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse.

Diese Daten werden den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, grundsätzlich nur zur Gewährleistung der Sicherheit und der Optimierung der Funktionsfähigkeit unseres Onlineauftritts genutzt. Wenn jedoch aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Verwendung besteht, behalten wir uns eine nachträgliche Überprüfung der Protokolldaten vor.

Damit wir unsere Dienstleistungen wie gewohnt unkompliziert für Sie erbringen können, benötigen wir hierzu ggf. von Ihnen personenbezogene Daten. Dieses gilt insbesondere für Seminarbuchungen, aber auch für die Angebotserstellung oder die Beantwortung individueller Anfragen.
Da wir uns der Sensibilität Ihrer Daten bewusst sind, erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten nur in dem Umfang, wie es zur Erbringung unserer Dienstleistung oder zur Vertragserfüllung notwendig ist, wie z. B. zu Buchungs- oder Abrechnungszwecken.

Eine weitergehende Nutzung dieser Daten z. B. zu Werbezwecken oder für Newsletter erfolgt nur, wenn Sie dieses explizit wünschen.

Wenn Sie sich bspw. mit Ihrer E-Mail-Adresse, neben der Buchung für eine Veranstaltung auch für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse über die Vertragsdurchführung hinaus, nur für eigene Werbezwecke. Eine Weitergabe Ihrer Daten an andere Unternehmen etc. erfolgt dabei jedoch in keinem Fall.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden. Ihre diesbezüglichen Kontaktdaten werden dann, falls Sie nicht für die (weitere) Vertragsdurchführung erforderlich sind, sofort gelöscht.

Wir weisen daher nochmals darauf hin, dass personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen, grundsätzlich auch nur von uns verwendet werden.
Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht bzw. nur, wenn wir diesbezüglich explizit gesetzlich verpflichtet sind.

Um den Webseitenauftritt so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir moderne Sicherheitstechniken eingesetzt, um eine unbefugte Nutzung bzw. einen unbefugten Zugriff auf Ihre Daten zu verhindern.

Auskunftsrecht und Kontaktdaten

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, weitere Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir von Ihnen gespeichert haben. Natürlich haben Sie auch das Recht zu verlangen, dass wir etwaige unrichtige Daten berichtigen, sperren oder ggf. auch löschen.

Treten Sie diesbezüglich bitte über die vorstehend angegebenen Kontaktmöglichkeiten an uns heran. Durch zukünftige Modifikationen unserer Webseite oder neue gesetzliche Regelungen kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung entsprechend anzupassen. In diesem Fall werden wir die relevanten Änderungen entsprechend hervorheben.

 

2. Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare

Wir informieren nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinaren.

Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Tools von einschlägigen Anbietern, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen, Workshops oder Webinare (nachfolgend: Online-Meetings) durchzuführen. Diesen liegen jeweils die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters zugrunde, die auf dessen Homepage abrufbar sind.

Verantwortlicher
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Meetings steht, ist DIALOG Weiterbildung im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Dozenten / Trainer, der für die Auswahl und Nutzung einer geeigneten Plattform verantwortlich ist.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite eines Anbieters von Software zur Durchführung von Online-Meetings aufrufen, ist der Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Tools ist jedoch nur erforderlich, um sich die erforderliche Software herunterzuladen.

Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Durchführung von Online-Meetings werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über entsprechende Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung
Wenn Online-Meetings aufgezeichnet werden sollen, werden wir Ihnen das im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein und wird mitgeteilt.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden..
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus Online-Meetings wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der jeweils genutzte Anbieter einer Schulungsplattform erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit diesem vorgesehen ist.

Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.
Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

 

Stand: Mai 2020