Das Stelleninterview zur Eingruppierung
W064Gezielt fragen, korrekt eingruppieren
Stelleninterviews sind die optimale Methode, um Stellenbeschreibungen gezielt, zeitsparend und richtig zu erstellen. Sie erhalten das Rüstzeug hinsichtlich arbeits- und tarifrechtlicher Grundlagen, Technik des Stelleninterviews und Gesprächsführung.
Teilnehmerkreis m/w:
Sachbearbeiter und Führungskräfte im Personal- bzw. Organisationsbereich öffentlicher Arbeitgeber, Personal-/Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung, Frauen-/Gleichstellungsbeauftragte
Seminarziel:
Bei der Eingruppierung kommt es auf die auszuübende Tätigkeit des Beschäftigten an. Welche Aufgaben sind zu erfüllen? Welche Kenntnisse und Entscheidungsrechte sind dazu nötig und wie wirken sich diese auf den Dienstbetrieb aus? Fragen, die sich bei (vielen) vorhandenen Stellen durch ein gemeinsames Gespräch mit dem Fachbereich effizient und effektiv klären lassen.
In diesem Webinar
- erfahren Sie, wie Sie Stelleninterviews systematisch vorbereiten und führen
- erkennen Sie die dazu notwendigen theoretischen Grundlagen
- erhalten Sie viele Tipps für die praktische Ausgestaltung
- und erfahren Sie, welche Verbindungen zur Stellenbeschreibung und Eingruppierung bestehen.
Neben aktuellen Unterlagen erhalten Sie zusätzlich ein (Online-)Exemplar des Buches „Das Stelleninterview zur Eingruppierung“,, das die Referentin als Mitautorin beim Walhalla Fachverlag veröffentlicht hat. Mit der Anmeldung zum Webinar geben Sie auch Ihr Einverständnis, dass wir zwecks personalisierter Bereitstellung des e-books den Anfangsbuchstaben Ihres Vornamens und Ihren Nachnamen (z. B. M. Muster) an den Walhalla Fachverlag weitergeben dürfen. Weitere personenbezogene Daten werden nicht an den Verlag weitergegeben.
Programmrahmen:
- Begriff des Stelleninterviews
- Abgrenzung zur
- Stellenbeschreibung
- Stellenbewertung
- Eingruppierung
- Die Vorbereitung von Stelleninterviews
- Zuständigkeitsverteilung
- Materialsammlung
- Zeitpunkt und Dauer von Stelleninterviews
- Interviewort
- Das Interview als Gespräch – Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung im Überblick
- Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächsatmosphäre
- Zielgruppengerechte Sprache
- Wer fragt, der führt – Fragetechniken im Überblick
- Das Stelleninterview
- Gesprächsablauf im Überblick
- Einführungsphase: mögliche Einführung ins Thema
- Befragungsphase: sammeln - filtern - reflektieren
- Schlussphase
- Schwierige Gesprächssituationen meistern
- Beteiligungsrechte des Personalrates/Betriebsrates
- Ihre Themenwünsche
Preis:
430,00 € zuzügl. MWSt. (incl. Unterlagen, TN-Nachweis)
Technische Voraussetzung:
PC mit Internetzugang sowie Akzeptanz eines Links zur Lernplattform (vorzugsweise MS Teams, ggf. auch Webex o. ä.)
Weiterhin sollten Sie eine Kamera und einen Lautsprecher am PC oder Laptop, Smartphone zur Verfügung haben. Kopfhörer oder Headset verbessern die Akustik, sind jedoch nicht notwendig.
Für dieses interaktive Webseminar sollten alle TN über Kamera verfügen!