Einführung
Teilnehmerkreis:
MitarbeiterInnen des Rechnungswesens, des Controllings und Beteiligungsmanagements von öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen
Grundkenntnisse der Tabellenkalkulationssoftware MS Excel© sind erforderlich!
Das Thema:
Controller und Rechnungsprüfer werden mit immer komplexeren Anforderungen konfrontiert. Sie haben regelmäßig Entscheidungen zu treffen, welche einen nachhaltigen Einfluss auf die wirtschaftliche Situation der Einrichtung oder eines Unternehmens haben.
Bei dieser Entscheidungsfindung oder der Beurteilung wirtschaftlicher Sachverhalte können zahlreiche Tools der Tabellenkalkulation MS Excel© wertvolle Hilfe leisten. Das Spezialseminar wird die Teilnehmer befähigen, effiziente Tabellenstrukturen zur Durchführung von Sensibilitätsanalysen und Mehrfachoperationen zu erstellen. Es werden Schnittstellen zu Daten aus Access, Word und anderen Formaten dargestellt. An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie man mit Zielwertsuchen von der inputgesteuerten zur outputgesteuerten Berechnung gelangen kann. Mit Pivot-Tabellen werden beliebige Auswertungen in Kurzzeit erstellt.
Fragen aus der beruflichen Praxis können mit in die Veranstaltung eingebracht werden. Richten Sie Ihre Fragen per Fax oder E-Mail vorab an uns.
Seminarinhalt:
Datenübernahmen
Kostenrechnung mit MS Excel©
Investitionsrechnung
Finanzplanung
Übungen an praktischen Beispielen verschiedener ObjekteIhre
Themenwünsche, Fragen, Fallbeispiele
Dazu können Sie auch vorab (bis 2 Wochen vor dem Seminartermin) Ihre Zweifelsfälle als Fallbeispiele bei DIALOG einreichen.
Termin/Ort;
auf Anfrage oder Inhouse