Ziel- und serviceorientierte Kommunikation und Zusammenarbeit im Rahmen des Drittmittelprozesses

Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg im Drittmittelprozess. Das Seminar schäft das Bewusstsein für eine ziel- und serviceorientierte Kommunikationskultur und eine klare und effektive Verständigung.


Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg im Drittmittelprozess. Durch eine klare und effektive Verständigung können Reibungsverluste vermieden und Ziele leichter erreicht werden. Kommunikationserfolg basiert zu großen Teilen auf Geschick im Umgang mit anderen Menschen - und mit sich selbst. Denn alle Menschen sind einzigartig. Erfolgreiche Kommunikation erfordert deshalb Wissen über die eigene Person, Bewusstsein für die Wirkung des eigenen Verhaltens und der eigenen Kommunikation auf andere sowie die Fähigkeit, das Verhalten anderer zu verstehen und gut darauf zu (re-)agieren.

Zielgruppe m/w:
Verwaltungsmitarbeiter, die am Drittmittelprozess beteiligt sind

Ziele:

  • Sie erkennen Einstellungs- und Verhaltensmuster bei sich und anderen besser und können Veränderungen aktiv unterstützen.
  • Sie erkennen stilbedingte Motive und Verhaltensmuster und können stilgerecht darauf reagieren.
  • Sie identifizieren unterschiedliche Bedürfnisse und Motivationsstrukturen von Kunden, Kollegen, Vorgesetzen und Mitarbeitern, um ihre Kommunikation gezielt an ihr Gegenüber anzupassen.
  • Sie finden Ansatzpunkte und Ideen zur Stärkung von ziel- und serviceorientierter Kommunikation.
  • Adressatengerechte  Ansprachestrategien werden zu einer überzeugenden und „begeisternden“ Ansprache-Kompetenz entwickelt.

Themenschwerpunkte:

  • Überblick über Inhalt und Zielsetzung des Trainings
  • Standortbestimmung zur aktuellen Ziel- und Serviceorientierung im Drittmittelprozess, Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Das eigene Verhaltens- /Kommunikations-Repertoire identifizieren, reflektieren und für einen flexiblen, stilgerechten Einsatz erweitern
  • Persönliches Stärkenmanagement 
    • Persönliche Stärken in der Kommunikation und in verschiedenen Gesprächssituationen nutzen
    • Persönliches Stärkenmanagement verdeutlichen
    • Charakteristika und Bedürfnisse der einzelnen Stilausprägungen erkennen
    • Signale von Gesprächspartnern erkennen und stilgerecht auf das Gegenüber eingehen
  • Aktives Beziehungsmanagement  durch adressatengerechte Kommunikation in Praxisübungen gestalten
  • Impulse zur Weiterentwicklung einer ziel- und serviceorientierten Kommunikationskultur
    • Mit Empathie und Kompetenz die Phasen eines Gesprächs gestalten
    • Aktives Zuhören – Basis für bewusste Kommunikation
    • Mit Fragen die „Welt des Gesprächspartners“ erkunden
    • Kommunikative „Störungen“ souverän und lösungsorientiert behandeln
    • Feedback geben und „Konflikte“ konstruktiv ansprechen
  • In Rollenspielen herausfordernde Gesprächssituationen souverän meistern
  • Persönliche Entwicklungsfelder und Commitments der Teilnehmer

 

Umfang:

2 Tage plus 0,5 – 1 Tage Follow up

Termin/Ort:
vorzugsweise als Inhouse-Seminar