Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg im Drittmittelprozess. Das Seminar schäft das Bewusstsein für eine ziel- und serviceorientierte Kommunikationskultur und eine klare und effektive Verständigung.
Kommunikation spielt eine zentrale Rolle für den Erfolg im Drittmittelprozess. Durch eine klare und effektive Verständigung können Reibungsverluste vermieden und Ziele leichter erreicht werden. Kommunikationserfolg basiert zu großen Teilen auf Geschick im Umgang mit anderen Menschen - und mit sich selbst. Denn alle Menschen sind einzigartig. Erfolgreiche Kommunikation erfordert deshalb Wissen über die eigene Person, Bewusstsein für die Wirkung des eigenen Verhaltens und der eigenen Kommunikation auf andere sowie die Fähigkeit, das Verhalten anderer zu verstehen und gut darauf zu (re-)agieren.
Zielgruppe m/w:
Verwaltungsmitarbeiter, die am Drittmittelprozess beteiligt sind
Ziele:
Themenschwerpunkte:
Umfang:
2 Tage plus 0,5 – 1 Tage Follow up
Termin/Ort:
vorzugsweise als Inhouse-Seminar