Ziel:
Betriebliche / behördliche Ansprechpartner sind durch ihre spezifischen Funktionen und Aufgabenbereiche oft mit herausfordernden und belastenden Arbeitssituationen konfrontiert. Eine gut entwickelte Stresskompetenz unterstützt sie dabei, erfolgreich mit schwierigen Arbeitssituationen umzugehen und die eigene Gesundheit, das persönliche Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit zu stärken. Überforderungs- und Erschöpfungssymptomen kann so wirksam entgegengesteuert werden.
Themen / Inhalte des multimodalen Stresskompetenztrainings:
Wissensvermittlung:
Die biologische Stressreaktion: Wie entsteht persönlicher Stress eigentlich?
Woran erkennt man, dass man Stress hat (körperlich, emotional, mental und im Verhalten - sich selbst und anderen gegenüber)?
Die Stressampel: Die 3 Ebenen eines wirksamen Stressmanagements
Problemlöse-Training:
Herausarbeiten problematischer Situationen im eigenen Arbeitskontext
Ziel- und lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Arbeitssituationen
Praxisorientiere Fallbearbeitung von stressförderlichen Situationen im eigenen Arbeitskontext
Mental-Training:
Persönliche Stressverstärker erkennen und verändern
gesundheitsförderliche, unterstützende und stressreduzierende Gedanken, Meinungen und Einstellungsmuster entwickeln
Entspannungs-Training:
Erholen und Ausgleich schaffen – aber richtig!
Kennenlernen und praktisches Erproben unterschiedlicher psychosomatischer Selbstregulationsübungen (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atem- und Achtsamkeitsübungen u. a.)
Augenübungen sowie arbeitsbezogene Pausen- und Bewegungsübungen.
Methodik:
Impulsvorträge, praxisorientierte Fallbearbeitung, Austausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Handout.
Termin / Ort:
auf Anfrage oder als Inhouse-Seminar
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