Führung / Motivation von leistungsgeminderten Beschäftigen
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Gesprächsführungskompetenzen ausbauen
Das Thema:
Die Auswirkungen von Nicht-, Minder-, Schlecht- und Fehlleistungen können weitreichend und vernichtend sein. Die Ursachen für die Leistungsminderung zu ergründen, erfordert Geschick und Präsenz. Wie Sie in diesen schwierigen Situationen adäquat, zeitnah und zielführend reagieren, erfahren Sie im Training. Mit dem Wissen um die verschiedenen Führungsverhaltensweisen, -mittel und -instrumente werden im Seminar Strategien und Szenarien analysiert sowie trainiert, die Ihnen in Ihrem Alltag im Umgang mit Ihren leistungsgeminderten Mitarbeitern dienen. Denn, „wer den Konflikt verdrängt, scheut die Wahrheit,“ heißt es schon bei Hans A. Pestalozzi.
Ziel:
Sie erweitern Ihr Handlungsrepertoire im konstruktiven Umgang mit Leitungs-geminderten Beschäftigten. Sie beherrschen die Klaviatur der Führungsinstrumente zwischen Aktionismus und Passivität, Nähe und Distanz, Einzelfall und Gleichbehandlung aller, zwischen Ergebnis- und Menschenorientierung.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Ihre Führungskompetenz auch in schwierigen Situationen unter Beweis stellen und Ihre Fassung wahren wollen, wenn es besonders darauf ankommt Mitarbeiter zur Leistungserfüllung zu führen.
Seminarinhalt:
Aktiv führen
Im eigenen Bereich führen und motivieren: zwischen Leistungsstandards und Leistungsunterschieden
Das Leistungsvermögen der Mitarbeiter/-innen einschätzen und fordern - Gefährdungen erkennen
Nicht-, Minder-, Schlecht- und Fehlleistung in seinen vielfältigen Facetten erkennen, messen und mindern
Kommunikation, Information und Dokumentation im Führungsalltag
Gespräche mit Leistungsschwachen führen
Durch transparente Regeln und eine klare Kommunikation Vertrauen aufbauen
Schwierige Gespräche gekonnt vorbereiten und professionell führen
Die eigenen und/oder fremden Emotionen bewusst lenken
Wie Sie eindeutig kommunizieren und individuell motivieren
Wie Sie verbindlich Leistung einfordern
Den Grat der tolerablen Schlechtleistung kennen
Kritik in Optimierungsaspekte wandeln
Die sechs Stufen des Rückmeldegesprächs
Wann es sich lohnt Zeit, Wohlwollen und Nerven zu investieren und wann nicht
Wann Sie und wie Sie Grenzen setzen sollten
Nie mehr machtlos: Wie Sie „Spielchen“, Widerständen, Ausreden und Ignoranz eine Ende setzen
Streitmuster erkennen
Konflikte deeskalieren
Maßnahmen im Umgang mit leistungsgeminderten Beschäftigten kennen, planen und nutzen, bevor Sie und Ihr Team demotiviert sind
Besondere Gesprächsanlässe nutzen
Nicht-, Minder-, Schlecht- und Fehlleistung als Anlass - wie Sie das Gespräch vorbereiten, aufbauen, führen und nachbereiten
Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräch mit leistungsschwachen Mitarbeitern führen
Mehrstufige Krankenrückkehrgespräche mit Übungen
Versetzungsgespräche abstimmen, vorbereiten und durchführen
Tragfähige Lösungen (gemeinsam) entwickeln
Gesprächspartner ins Boot holen
Der Mitarbeiter
Die Interessensvertreter
Das Integrationsteam
Die Kollegen/Gruppe
Rolle, Auftrag und mögliche Ziele der Gesprächspartner
Anhand der Fragen und Ziele der Seminarteilnehmer/-innen werden die Gesprächs- und Übungsschwerpunkte des zweitägigen Intensiv-Trainings ausgerichtet.
Methoden:
Expertenvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele, Rollenspiele, Rückmeldung, Moderationsmethoden und Übungen
Termin / Ort:
Auf Anfrage oder als Inhouse-Seminar
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