Vergaberecht - Grundlagen

Mit dem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Merkmale im Vergaberecht und erwerben Fachwissen zum sicheren Umgang mit den vergaberechtlichen Regeln, vor allem der VOL und der VOB.


Zielgruppe:
Sachbearbeiter/innen und Referenten/innen der Verwaltungen und öffentlichen Unternehmen, die mit Beschaffungen und Bauvergaben befasst sind, sowie Mitarbeiter/innen aus Unternehmen, die sich als Bieter um öffentliche Aufträge bewerben.

Seminarziel:
Überblick über die wesentlichen Merkmale im Vergaberecht und Erwerb von Fachwissen zum sicheren Umgang mit den vergaberechtlichen Regeln, vor allem der VOL und der VOB.

Seminarinhalt:

  • Vorstellung der VOL, VOB und VOF
  • Bedeutung, Anwendungsbereich, Struktur der VOB/A
  • Differenzierung zwischen nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren
  • Vergabegrundsätze
  • Grenzen der „Inhous-Vergabe“
  • Wettbewerblicher Dialog und Verhandlungsverfahren
  • Inhaltliche und formelle Voraussetzungen für die Teilnahme am Vergabeverfahren
  • Konzeption des Vergabeverfahrens (Veranschlagung im Haushaltsplan und der Finanzplanung, Wahl der Vergabeart, Fachlose oder Generalunternehmer, Nachunternehmereinsatz, Vergütungsarten, Sicherheitsleistung, Fristen, Vergabeunterlagen)
  • Durchführung des Vergabeverfahrens (u. a. Submissionstermin, Prüfungs- und Wertungsverfahren)
  • Aufhebung der Ausschreibung
  • Umgang mit fehlerhaften Angeboten
  • Dokumentation des Vergabeverfahrens
  • Verstöße gegen die Regeln des Vergabeverfahrens und deren Konsequenzen
  • Vergabenachprüfungsverfahren und Beschwerdeverfahren
  • Rechtsschutz

 

Termin / Ort: Auf Anfrage oder Inhouse

 

Nr.: 761