Neurodidaktik – lehren und lernen effektiv gestalten
438auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Gehirnforschung
Das Seminar bietet einen praktischen Einstieg in die Themen der Neurodidaktik und zeigt fundierte Wege auf, die eigene Lehr- und Lernpraxis zu verbessern.
TN-Kreis m/w:
Betriebliche Multiplikatoren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Führungskräfte, Personal- / Betriebsräte, Interessierte u. ä.
Seminarziel:
Das Seminar bietet einen praktischen Einstieg in die Themen der Neurodidaktik und zeigt fundierte Wege auf, die eigene Lehr- und Lernpraxis zu verbessern
Das Seminar zielt darauf hin, altherbrachte Lehr- und -lernmethoden vor dem Hintergrund aktueller neurowissenschaftlicher Befunde neu zu bewerten. Es liefert wissenschaftlich erprobte Ansatzpunkte und Möglichkeiten, die eigene Lehr- und Lernpraxis wirksamer zu gestalten und es hat einen starken Praxisbezug.
Seminarinhalt:
- Warum die Erkenntnisse der Gehirnforschung für den Bildungsbereich interessant und grundlegend sind
- Wie unser Gehirn lernt - wissenswertes über unser Denkorgan
- Neuroplastizität und Lerntypen - Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen
- Methodenkoffer - gehirngerechtes Lehren und Lernen in Gruppen, Seminaren, Online-Trainings usw.
- Emotionen, Schlaf, Motivation und Belohnung, förderliche innere Glaubenssätze, Bilder, Geschichten und Metaphern, Meditation und Achtsamkeit, Bewegung, Simulationsspiele und andere „Lernturbos“
- Veranschaulichung neurodidaktischer Erkenntnisse durch praxisrelevante Fallbeispiele
- Praxistransfer: Entwicklung eines persönlichen Fahrplans für eine gelungene Weiterbildung auf neurodidaktischer Basis
Methodik:
Theorieinputs, Einzelübungen, Gruppenaustausch, Kleingruppen, Fallstudien, Filmbeispiele etc.
auf Anfrage