Eingruppierung IT-Mitarbeiter im TVöD / TV-L

W098

Aufbau-Webseminar


Die Systeme zur Eingruppierung der IT-Mitarbeiter nach TVöD / TV-L werden mit Ihren Gemeinsamkeiten und wenigen Unterschieden vorgestellt und in ihren wichtigen Grundregeln erläutert.


Zu folgenden Terminen findet das Seminar statt:

15.06.2027
Web-Seminar
frei

Teilnehmerkreis m/w:
Sachbearbeiter/innen und Führungskräfte im Personal- bzw. Organisationsbereich öffentlicher Arbeitgeber und deren Personal-/Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte mit Kenntnissen über die Grundlagen der Eingruppierung gem. Basis-Webinar „Grundlagen der Eingruppierung“ (W0601-W0608)

Allgemeine Zielsetzung:
Aufbauend auf dem Basis-Seminar „Grundlagen der Eingruppierung…“ lernen Sie die Besonderheiten der Eingruppierung von IT-Beschäftigten im TVöD und TV-L kennen.

Seminarziel:
Die Entgeltordnungen im TVöD und TV-L haben für die Eingruppierung von IT-Fachkräften neue Regelungen geschaffen und sich damit grundlegend von den alten IT-Eingruppierungsideen des BAT gelöst. Dieses neue – und doch von anderer Stelle bekannte – System wird Ihnen vorgestellt und die wichtigen Grundregeln werden einführend erläutert.

Programmrahmen:

Die Systematik der IT-Eingruppierung

  • Der Spezialitätsgrundsatz und tarifliche Ausgestaltung
  • Der Aufbau der Spezialregelungen
  • Vorbemerkung

Eingruppierung nach IT-Berufen auf

  • Berufsausbildungs-
  • und Hochschulniveau

Die Eingruppierung auf Berufsausbildungsniveau

  • Grundeingruppierung
  • Heraushebungsmerkmale
  • die Alternative: gründliche und vielseitige Fachkenntnisse im TVöD-VKA und TV-L

Die Eingruppierung auf Hochschulniveau

  • Grundeingruppierung
  • Heraushebungsmerkmale

Ihre Themenwünsche

 

Termin - Nr.:                        
15.06.2027 (09.00 – 16.15 Uhr, online) – W27-0981

+ Basisbaustein nach Ihrer Wahl *


Preis (1,5 Tage): 

580,00 € zuzügl. MWSt. (incl. Unterlagen - digital)

TN-Zahl
Maximal 12 - 14

Das Seminar beinhaltet den Basisbaustein „Grundlagen der Eingruppierung im TVöD/TV-L“. Bei Buchung des Seminars „Die Eingruppierung von IT-Beschäftigten im TVöD und TV-L)“ wählen Sie bitte einen Termin dazu aus und übermitteln uns diesen mit der Anmeldung. Wir bestätigen Ihnen danach die Verfügbarkeit bzw. schlagen Alternativtermine vor, sollte der Wunschtermin ausgebucht sein.

Der Preis für den Basisbaustein ist bereits inkludiert.

* Termine Basisseminar:

16.03.2027 (09.00 – 12.15 Uhr, online) – W27-0601 
06.04.2027 (09.00 – 12.15 Uhr, online) – W27-0602 
01.06.2027 (09.00 – 12.15 Uhr, online) – W27-0604
10.06.2027 (09.00 – 12.15 Uhr, online) – W27-0605

https://dialog-wb.de/thema/W060