Das Semianr vertieft die rechtlichen, normativen und technischen Aspekte der Planung, Implementation und Anwendung Verteilter Alarmsysteme. Sie erfahren, ob und wie Medizinprodukte mit Rufanlagen kombiniert werden dürfen.
Teilnehmerkreis m/w:
Technische Leiter Technische und Mitarbeiter aus Medizintechnik und IT-Abteilungen, Medizinproduktebeauftragte und -verantwortliche, Anwender; Pflegedienst-/Stationsleitungen, Ärzte; Qualitätsmanagement, Interessierte
Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen/Firmen im Bereich Patientenüberwachung
Es werden die Grundkenntnisse aus dem Grundlagenseminar vorausgesetzt.
Das Thema:
Das Erweiterungs-Seminar vertieft die rechtlichen, normativen und technischen Aspekte der Planung, Implementation und Anwendung Verteilter Alarmsysteme. Die Besonderheiten und rechtlichen Fallstricke Verteilter Alarmsysteme und die Verwendung von Schwesternrufanlagen sowie mobiler Endgeräte werden vorgestellt.
Sie erfahren, ob und wie Medizinprodukte mit Rufanlagen kombiniert werden dürfen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vermittlung der Vorgehensweise bei der sicheren Konzeption von Verteilten Alarmsystemen und Darstellung der technischen Besonderheiten bei der Verwendung von WLAN-Infrastruktur und mobilen Endgeräten (Smartphones). Fragestellungen der Teilnehmer werden besprochen und diskutiert.
Seminarinhalt:
Benötigte Arbeitsmittel (sind nicht Bestandteil der Seminarunterlagen):
MPG, MPBetreibV DIN EN 80001 – TR 80001-2-5 DIN EN 60601-1-8, VDE 834 u. a.
Termin /Ort:
auf Anfrage