Rechtssichere Personalauswahl und Stellenbesetzung im öffentlichen Dienst

im Lichte der Rechtsprechung


Zu folgenden Terminen findet das Seminar statt:

21.06.2018
28.11.2018
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Informationen als PDF

Zielgruppe m/w:
Mitarbeiter in den Personalverwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen, Personalverantwortliche und Mitglieder der Personalvertretung

Seminarziel
Das Thema der Personalauswahl spielt bei Einstellungen, bei der Besetzung höherwertiger Posten sowie bei Beförderungsmaßnahmen eine ganz entscheidende Rolle. In keinem anderen Bereich hat sich die Rechtsprechung in den vergangenen Jahren stärker gewandelt und fortentwickelt wie hier. Ein besonderes Thema ist seit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 20.06.13 – 2 VR 1/13 - die Zulässigkeit von Anforderungsprofilen. Wie kann der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung noch rechtssicher ein Personalauswahlverfahren durchführen? Hilfestellungen sollen diesbezüglich gegeben werden. Worauf hat die Personalvertretung ihrerseits bei Stellenausschreibungen und Auswahlverfahren zu achten?

 

Seminarinhalt:

  • Stellenausschreibung/Anforderungsprofile
  • Einstellungsvoraussetzung/laufbahnrechtliche Voraussetzungen
  • Grundsatz der Bestenauslese nach Art. 33 Abs. 2 GG
  • Entscheidung über die Auswahl bei Vergabe höherwertiger Dienstposten/ bei Beförderungen
  • Die Konkurrentenmitteilung
  • Der Konkurrentenrechtsstreit vor der Arbeitsgerichtsbarkeit
  • Der Konkurrentenstreit vor der Verwaltungsgerichtsbarkeit
  • Schadensersatz

 

Preis:
390,00 € zuzügl. MWSt. (incl. Unterlagen, Verpflegung, Getränke, Kaffee)

Frühbucherpreis:
360,00 € zuzügl. MWSt. (bei Buchung bis 8 Wochen vor Beginn)

Leitung:
Rechtsanwalt Dirk Lenders;
St. Augustin


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