Achtung Krise!

Verhalten und Kommunikation in Extremsituationen


Sie lernen, wie Sie Krisensituationen bewältigen und dabei seriös und souverän sind, Ihre Zielgruppen richtig informieren, um so gesundheitsförderlich zu handeln, das Vertrauen zu behalten und das Ansehen des Unternehmens zu wahren.


Zu folgenden Terminen findet das Seminar statt:

20.08.2018 - 21.08.2018
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Das Thema:
Bewahren Sie einen kühlen Kopf, wenn es heiß hergeht. In diesem Training üben Sie den Umgang mit schwierigen oder gar schlimmsten Fällen im Projekt,  Team, oder Unternehmen. Ziel ist, dass es Ihnen auch im Ernstfall gelingt, das Erlebte zu bewältigen, seriös und souverän zu sein und zu bleiben, Ihre Zielgruppen in der erforderlichen Reihenfolge zu informieren, um so gesundheitsförderlich zu handeln, das Vertrauen zu behalten und das Ansehen des Unternehmens zu wahren.

Seminarinhalte:

Die Krise - schockierende Situationen im Unternehmensalltag

  • Gewalt, Krise und Krisenarten
  • Beispiele typischer "Extremsituationen" im Berufsalltag
  • Prävention
  • zu viel, zu schnell, zu plötzlich: wenn uns das Ereignis überrollt
  • Trauma und Symptome einer Traumatisierung
  • klassische Fehler
  • Methoden zur Spannungsregulierung und dem Abbau des Stresses

Arbeiten unter schwierigen Umständen und bei extremen Ereignissen

  • einen kühlen Kopf bewahren - mentale Stabilität behalten/erlangen
  • der psychologische Notfallplan zur Sicherheit
  • der Umgang mit Inkompetenz im Umfeld:  ignorieren,  leugnen, vertuschen,...
  • durch Strategie und Kommunikation sich stabilisieren und harmonisieren
  • Wen informiere ich in welcher Reihenfolge?

In schwierigen Situationen und in Krisen "steuern" 

  • Anlässe für Krisenkommunikation
  • Krisenverläufe
  • Erstellen eines Krisenplans und einer Checkliste
  • CRISIS-Modell für Ihre erfolgreiche Kommunikation
  • Übungen

Kommunikation in der Krise

  • Krisengefühle managen – Stimmungen steuern
  • Informieren, denn fehlerhafte Kommunikation kann die Krise verstärken
  • mit Kernbotschaften und einer klaren Sprache für mehr Verständnis sorgen
  • rhetorisch geschickt herausfordernde Situationen erfolgreich meistern, argumentativ überzeugen
  • Extremsituationen meistern
  • Fragen und Antworten souverän steuern - Sicherheit vermitteln

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Führung, dem Team und externen Partnern

  • Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Kollegen
  • im Ernstfall: die Regeln des guten Tons im Umgang mit den Multiplikatoren
  • Dos and Don'ts in der Kommunikation mit dem Team und der Öffentlichkeit
  • Lernen aus der Krise

Feedback und Transfer in den Alltag

 

Preis:
690,00 € zuzügl. MWSt. (incl. Unterlagen, Verpflegung, Getränke, Kaffee)

Frühbucherpreis:
660,00 € zuzügl. MWSt. (bei Buchung bis 25.06.2018)

 
Trainerin:
Cristina Fischer, Geschäftsführerin wip-Management, international tätige Kommunikations-, Führungskräfte-, Top-Assistenztrainerin, Moderatorin und Coach


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